Holz-Alu-Fenster

Wohnhaus in Niefern mit neuen Holz-Alu-Fenstern

Bei diesem Projekt waren wir mit sämtlichen Fensterbauarbeiten inkl. Wintergarten, Haustüren und Beschattung beauftragt – so konnte alles perfekt aufeinander abgestimmt werden. Es handelt sich um einen Neubau eines Einfamilien-Wohnhauses mit Einliegerwohnung in KFW-40-Bauweise – ein besonders energieeffizientes Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage. Es hat einen Keller in Massivbauweise, Erdgeschoss und Obergeschoss bestehen aus Fertigteilen in Holzständer-Bauweise. Der Bauherr entschied sich für hochisolierende stabile Holz-Alu-Fenster Slim 2 aus Fichte. Sie fördern die energetische Optimierung und erfreuen den Bauherren an der natürlichen Holzoptik. Blendrahmen und Flügel haben 88mm Materialstärke. Die Fenster bieten eine dreifach-Verglasung mit warmer Kante und erreichen einen Ug-Wert von 0,5 W/m²K. Wir verbauten Fenster mit verdeckten Beschlägen. Die Innenfensterbänke sind aus geölter Eiche hergestellt worden. Es wurde eine Hebe-Schiebe-Türanlage mit seitlich angekoppelten Schrägelementen als Wintergarten verbaut. Die Balkon-Drehtüren verfügen über eine flache schwelle und Bändern aus Edelstahl. Ein besonderes Highlight ist das Ganzglas-Eckfenster ohne Eckpfosten. Alle Holz-Alu-Fenster sind einbruchhemmend ausgestattet: sie haben eine Verschlussüberwachung, Sicherheitsbeschläge RC2 und eine Verglasung P4A, inklusive Anbohrschutz und sperrbaren Griffen.
Die Fenster werden mit Vorbau-Einputz-Rollläden und Raffstoren beschattet. Am Wintergarten wurden Schräg-Raffstore-Anlagen und am Ganzglas-Fenster eine Über-Eck-Raffstoreanlagen verbaut.
Im Haus wurde Somfy Tahoma als Smart-Home-Lösung installiert. Auf diese Weise können Rollläden, Markisen, Raffstore und Co. mit nur einem Klick per Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Über leicht zu programmierende Szenarien kann so das Haus intelligent nach den eigenen Wünschen gesteuert werden.
Der Bauherr entschied sich für Holzhaustüren aus Lärche in Frieskonstruktion sowie Türen aus Fichte in Türblattkonstruktion mit Lichtausschnitt und integriertem Fingerprint-Scanner.